Vorgehen

Für eine systematische Recherche müssen die relevanten Zielregionen eingegrenzt (siehe Marktauswahlprozess) und mögliche Informationsquellen recherchiert werden. Dabei ist zu beachten, es gibt nicht die "eine" Zulieferdatenbank - je nach Region und Materialgruppe gibt es verschiedenste Datenbank, Kataloge, Institutionen... Diese Informationsquellen werden durchsucht und die Lieferanten einer "Sichtprüfung" (i.d.R. WWW-Auftritt) unterzogen. Im Ergebnis dieser Recherche liegt eine Longlist potenzieller Lieferanten vor.

Für eine  Evaluation der Lieferanten muss nun ein Fragebogen entwickelt werden, mit dessen Hilfe die Leistungsfähigkeit des Lieferanten im Hinblick auf die Anforderungen und aktuelle marktliche Rahmenbedingungen festgestellt werden kann ("RFI").Dieser RFI wird an die Lieferanten der Longlist versendet und die Rückläufe zur Schortlist verdichtet. Insbesondere in „Emerging Supply Markets“ kann die Anfragedurchführung sehr zeitaufwändig sein. Wieder­holtes Nachfassen und Erklären des Sachverhaltes binden die Einkaufsressourcen.

Es ist zu beachten, dass Lieferanten in "Emerging Markets" häufig nicht direkt im nachfolgenden Schritt gleich in einen Auschreibungsprozess eingebunden werden können, sondern zunächst ein Besuch vor Ort zum Kontaktaufbau und zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit sowie Einordnung der späteren Angebote notwendig werden können.


Weitere Hilfestellung bei der Lieferantensuche finden Sie hier.